© Kirchengemeinde Rodewald

Der grüne Hahn

Das Umweltmanagementsystem „Der Grüne Hahn“

Im Jahr 2009 hat sich in der Kirchengemeinde Rodewald ein Umweltteam gebildet, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, das kirchliche Umweltmanagementsystem „Der Grüne Hahn“ umzusetzen.

Seit dem wurden viele Maßnahmen in der Gemeinde umgesetzt, die nicht nur aber vor allem das Ziel haben, mit Strom und Wärmeenergie sparsamer umzugehen und somit CO2 einzusparen.

Im Jahr 2017 wurde unsere Gemeinde durch einen externe Umweltgutachterin in Anlehnung an die Europäische Umwelt-Audit-Verordnung EMAS erfolgreich zertifiziert und im Juni 2021 wurden wir nach 4 Jahren erfolgreich rezertifiziert.

Das folgende Dokument ist der aktuelle Umweltbericht unserer Gemeinde, in dem u.a. die zahlreichen durchgeführten Maßnahmen dokumentiert sind.